Um die Zeit im Zug zu vertreiben, schreiben Caspar und August eine Email an ihre Berliner Kita:
Liebe Susanne, liebe Kita,
wir sind hier schon länger, das merkt Ihr ja. Und wie Ihr Euch denkt, ist in der Zeit schon viel passiert. In der Stadt sind viele 1000 Motorräder, viel mehr als in Berlin und mehr Taxis, die sind grün und haben immer so eine Nummer. Wir kennen uns schon sehr gut aus. Es gibt einen Laden, den wir „fast-alles-Laden“ nennen und wir kennen ein Café, das Snap Café. Da kann man Fleisch kaufen, Spielzeuge, und man kann dort auch Klamotten kaufen. Das wollen wir aber nicht.
Wir wollten einmal unsere Momi und Opapa vom Flughafen abholen, aber der war einiges passiert. Der Opapa hatte kein Visum und von der Momi war der Pass abgelaufen. Da hätten wir uns das frühe Aufstehen sparen können.
Wir sind schon öfter mit vielen Booten gefahren. Wie Ihr Euch denkt mit Motorbooten. Denn in unserem Motel, wir wohnen nämlich in einem Hotel, gibt es Taxi-Boote. Ein Taxi-Boot ist kaputt gegangen und die Werkstatt für das Taxi-Boot ist hinter einem Zaun. Und wir können sehen, wie das Boot repariert wird. Es hat zwei Motoren. Wir sind auch mit einem anderen Boot gefahren.
Euer Caspar
Euer Caspar war leider ein Fehler, denn ich dachte August will weiter schreiben. Stattdessen will August lieber Uno spielen. Wo wir uns befinden, kann ich Euch sagen. Wir sind in einem Zug, in einem vietnamesischen Schnellzug. Glaubt ja nicht, dass der schneller als ein ICE in Berlin fährt. Der fährt so langsam wie eine Lokomotive, die schon seit Jahren fährt und der Motor halb kaputt ist. Die fährt so langsam, da wäre man mit dem Auto viel schneller da. Sie fährt vier Stunden. Da hätte ich ja hinterher rennen können.
Euer Caspar
Emails schreiben im Zug |
Und jetzt kommt August:
Liebe Kita, wir fahren gerade Zug. Wir wohnen im Riverside Apartment, in dem 6. Haus. Denn da gibt es immer so Nummern, die auf den Häusern drauf sind. Wir mussten schon ganz früh aufstehen, damit wir den Zug nicht verpassen. Wir fahren ans Meer, nach Mui Ne. Seit ein paar Wochen gehen wir hier in eine deutsche Kita. Ich gehe in die Fisch-Gruppe, Caspar ist in der Krokodil-Gruppe und Nikolaus ist bei den Schildkröten. Und in der Kita müssen wir auch Mittagsschlaf machen. Euer August